HelmutHergarten_Photographie

NEWS
 

ON PLACES

.
WINTERSBURG

CORIPPO

CASTELLO CABIAGLIO (I)

ENKIRCH / MOSEL

CHAUSSEE d’AMOUR

SCHIFFWEILER & CO.

WERBEN / ELBE


MIGRATION
.
POSTCARDS FROM CALAIS

WAIT & SEA

WELCOME FAMILIES & FRIENDS


MORE PROJECTS
.
FCK CORONA

ARCHITECTURE

COSMIC ROOMS

MOVING LIGHTS

SCAPE SCANS

THE METROPOLITANS - PROJECT

PORTRAIT 1 ... P 2 ... P 3

MARTJE


BÜCHER / PUBLICATIONS
.

VIDEO
.
IL PASSAGGIO

BLAUW BLEU BLUE

ALFAMOND
.

VITA

 

insta 22px  INSTAGRAM      facebook-logo grau 22px1  FACEBOOK      KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

ON PLACES  ...  CASTELLO CABIAGLIO (I)

Do not copy!   © HelmutHergarten.de

CASTELLO CABIAGLIO (I)   45.893744, 8.755832

ON PLACES

Für meine Werkreihe ON PLACES photographiere ich Orte sowie Orts-Strukturen, die mir besonders erscheinen. Meist handelt es sich dabei um architektonisch-dokumentarische Ansätze, wobei je nach Situation auch z.B. Portraits Teil des Projektes sind.

So entstehen Photographien ÜBER ORTE, die die Betrachtenden in Besonderheiten und Zusammenhänge hineinziehen, die sich in unserem alltäglichen Leben oft weniger erschließen.

Koordinatensysteme verorten den jeweiligen Ausgangspunkt meiner Erkundungen.



CASTELLO CABIAGLIO (I)

Zwischen dem Lago Maggiore, dem Luganersee und dem Lago di Varese liegt der Parco Naturale Regionale Campo die Fiori. Und an diesen riesigen Naturpark schmiegt sich ein kleines lombardisches Dorf an: Castello Cabiaglio mit seinen knapp 600 Einwohnern.

Castello Cabiaglio ist ein altes Dorf mit über tausendjähriger Geschichte. Der Ort ist von außen fast nicht einsehbar, liegt er doch von Wald umgeben auf gut 500 m Höhe. Wer auf der Landstraße nach Castello fährt hat nur eine einzige Zufahrt, die eng und steil ins Dorf führt. Es ist ein historisch eng bebauter Ort, der in seinen Ausläufern immer moderner und freizügiger wird. Das Leben spielt sich rund um die beiden Kirchen ab. Die Via Roma führt zum Piazza IV Novembre und kann getrost als “Hauptstraße“ bezeichnet werden, auch wenn sich hier keine Autos begegnen können. Doch das Rathaus liegt am Piazza Liberta auf dem Weg, der Piazza IV Novembre ist mit einem Kriegsdenkmal ausgestattet und hier findet auch der kleine Wochenmarkt statt.

Viele Wege sind eng und engstens bebaut, so dass man nicht immer den Überblick behält, welches Haus zu welchem Grundstück gehört.

Die touristischen Qualitäten sind hoch, doch Touristen gibt es hier nicht so viele wie man meinen könnte. Die tummeln sich dann doch eher an den berühmten Seen in der Umgebung. Como mit dem prächtigen Lago die Como ist auch nicht weit entfernt.

Castello Cabiaglio tut gut. Es ist noch immer authentisch, noch nicht durch zu vielen Touristen verschandelt und es lebt sein Leben vor sich hin. Stolz, bedächtig und angenehm zurückhaltend.

Wer Lust bekommen hat auf das kleine Dorf, der kann sich schmale Hauptstraße bis zum Piazza IV Novembre sogar auf Google Street View ansehen. Und denen, die in der Gegend sind, sei das leicht versteckt liegende Ristorante Verderamo wärmstens empfohlen.


Weitere Infos zur Werkreihe ON PLACES gibt es hier: >>>

Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de
Do not copy!   © HelmutHergarten.de