HelmutHergarten_Photographie

NEWS
 

ON PLACES

.
WINTERSBURG

CORIPPO

CASTELLO CABIAGLIO (I)

ENKIRCH / MOSEL

CHAUSSEE d’AMOUR

SCHIFFWEILER & CO.

WERBEN / ELBE


MIGRATION
.
POSTCARDS FROM CALAIS

WAIT & SEA

WELCOME FAMILIES & FRIENDS


MORE PROJECTS
.
FCK CORONA

ARCHITECTURE

COSMIC ROOMS

MOVING LIGHTS

SCAPE SCANS

THE METROPOLITANS - PROJECT

PORTRAIT 1 ... P 2 ... P 3

MARTJE


BÜCHER / PUBLICATIONS
.

VIDEO
.
IL PASSAGGIO

BLAUW BLEU BLUE

ALFAMOND
.

VITA

 

insta 22px  INSTAGRAM      facebook-logo grau 22px1  FACEBOOK      KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

ON PLACES  ...  CHAUSSEE d’AMOUR (BE)

Do not copy!   © HelmutHergarten.de

CHAUSSEE D’AMOUR (BE)   50.803224, 5.202916

ON PLACES

Für meine Werkreihe ON PLACES photographiere ich Orte sowie Orts-Strukturen, die mir besonders erscheinen. Meist handelt es sich dabei um architektonisch-dokumentarische Ansätze, wobei je nach Situation auch z.B. Portraits Teil des Projektes sind.

So entstehen Photographien ÜBER ORTE, die die Betrachtenden in Besonderheiten und Zusammenhänge hineinziehen, die sich in unserem alltäglichen Leben oft weniger erschließen.

Koordinatensysteme verorten den jeweiligen Ausgangspunkt meiner Erkundungen.



CHAUSSEE d’AMOUR (BE)

"Chaussée d'Amour" handelt von einer 30 km langen, schnurgeraden belgischen Straße, die als N3 die Stadt Sint Truiden - beginnend mit dem Luikersteenweg - über einige Dörfer hinweg mit Lüttich verbindet. Ihren Spitznamen erhielt sie wegen der ab Sint Truiden reichlich vorhandenen Erotik-Clubs mit Schaufenstern, in denen Frauen freizügig ihrer Arbeit nachgehen. Die Clubs fügen sich in die Perlenschnur von Häusern entlang der Chaussée zwischen Wohnhäusern, Geschäften, Gewerbebauten, einer Kaserne und saftig grünen Ackerflächen ein.
Den Behörden war und ist das ein Dorn im Auge. Doch seit 2022 ist Belgien nun das erste europäische Land, in dem die nicht organisierte Prostitution legal ist. Und so gibt es ein scheinbar selbstverständliches Nebeneinander mit dem alltäglichen Leben.

Erst durch Corona wurden die Photographien der Bars und Clubs möglich, da in dieser Zeit selbstverständlich auch die Läden der Sexbranche geschlossen bleiben mussten und das Photographieren von „leeren Clubs“ eine besondere Bedeutung erhielt.

Viele der Erotik-Betriebe laufen in normalen Zeiten 7 Tage rund um die Uhr. Manche der Clubs tragen schreiende Neonschriften, andere sind zurückhaltend und erst auf den zweiten oder gar dritten Blick erkennbar. Von leichtem Luxus bis hin zu heruntergekommenen Häusern, in denen man normalerweise nur Leerstand vermuten würde, ist hier alles vertreten.

Doch die gesamte Straße ist außergewöhnlich, wie zum Beispiel das Flugzeug-Denkmal der ehemaligen belgischen Kunstflug-Staffel südlich von Sint Truiden. Sie verläuft durch Ortschaften wie Heers, Oreye, Crisnée, Awans und endet an einer Gabelung in Ans, einem direkten Vorort von Lüttich. Dabei überwindet sie  auch die politisch brisante Grenze zwischen Flandern und der Wallonie.

Schließlich entstand über einen Zeitraum von 4 Jahren so etwas wie eine architektonische Gesamtdokumentation des 30 km langen Straßenverlaufs mit seiner Mischung aus sehr unterschiedlichen Situationen und Bauwerken.
Die Serie wird ergänzt durch Bilder von Neonwerbungen und Fenstern, die nachts im Vorbeifahren entstanden, als die Clubs nach Corona wieder geöffnet waren.

„Chaussée d'Amour“ aus der Werkgruppe ON PLACES ist auch eine Hommage an den belgischen Photographen und Freund Herman van den Boom, der unter gleichem Titel bereits 2009 eine Serie von ebenfalls menschenleeren Schaufenstern der Erotik-Clubs ausstellte und diese 2011 in einem Buch veröffentlichte.
Zwischen 2015 und 2017 entstand zudem an Original-Schauplätzen eine 10-teilige belgische TV-Serie unter dem Titel "Highway of Love (Chaussée d'Amour)".



Weitere Infos zur Werkreihe ON PLACES gibt es hier: >>>

Link zum Buch: >>>

Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de _DSC1128 for Web 500px Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de
Do not copy!   © HelmutHergarten.de