HelmutHergarten_Photographie

NEWS
 

ON PLACES

.
WINTERSBURG

CORIPPO

CASTELLO CABIAGLIO (I)

ENKIRCH / MOSEL

CHAUSSEE d’AMOUR

SCHIFFWEILER & CO.

WERBEN / ELBE


MIGRATION
.
POSTCARDS FROM CALAIS

WAIT & SEA

WELCOME FAMILIES & FRIENDS


MORE PROJECTS
.
FCK CORONA

ARCHITECTURE

COSMIC ROOMS

MOVING LIGHTS

SCAPE SCANS

THE METROPOLITANS - PROJECT

PORTRAIT 1 ... P 2 ... P 3

MARTJE


BÜCHER / PUBLICATIONS
.

VIDEO
.
IL PASSAGGIO

BLAUW BLEU BLUE

ALFAMOND
.

VITA

 

insta 22px  INSTAGRAM      facebook-logo grau 22px1  FACEBOOK      KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

ON PLACES  ...  WINTERSBURG

Do not copy!   © HelmutHergarten.de

WINTERSBURG   50.528942, 8.380994

ON PLACES

Für meine Werkreihe ON PLACES photographiere ich Orte sowie Orts-Strukturen, die mir besonders erscheinen. Meist handelt es sich dabei um architektonisch-dokumentarische Ansätze, wobei je nach Situation auch z.B. Portraits Teil des Projektes sind.

So entstehen Photographien ÜBER ORTE, die die Betrachtenden in Besonderheiten und Zusammenhänge hineinziehen, die sich in unserem alltäglichen Leben oft weniger erschließen.

Koordinatensysteme verorten den jeweiligen Ausgangspunkt meiner Erkundungen.



WINTERSBURG

Wintersburg ist ein leicht abgelegener Ortsbereich von Braunfels im hessischen
Lahn-Dill-Kreis. Die Entstehungsgeschichte von Wintersburg beginnt so:

Braunfels (eo). Rund 11 Millionen Mark sollen die Gesamtherstellungskosten des geplanten neuen Erholungsgebiets in Braunfels "Vor der Wintersburg" betragen.
In fünf Jahren werden hier auf einer 500 000 qm großen Fläche 200 Bungalows verschiedener Typen, ein Ferienappartementshaus kombiniert mit Hotel, Restaurant, Fitnessstation, Schwimmbad und Mehrzweckhalle entstehen.
Am vergangenen Wochenende wurde der offizielle "Startschuß" zu diesem Projekt gegeben und die beiden ersten Musterhäuser der Bevölkerung vorgestellt.
Daß das Interesse nicht nur der Braunfelser Bevölkerung groß war, zeigt die hohe Zahl der Besichtigungsgäste im Laufe des Sonntags.
"Offizieller Startschuß" war ein Empfang durch den Magistrat der Stadt am Samstag-nachmittag, auf dem die maßgebenden Herren der Ferienheim-Gesellschaften ihre Pläne und Ziele den Stadtverordneten und dem Magistrat erläuterten.   (c) 12.01.71 WNZ

1971 … dieser Startschuß liegt nun bereits mehr als 50 Jahre in der Vergangenheit. Die Bautätigkeiten des neuen Feriendorfes direkt am Waldrand dauerten bis Anfang der 80er Jahre an.

Mittlerweile ist Wintersburg kein reines Feriendorf mehr. Die Häuser werden überwiegend als normale Einfamilienwohnhäuser genutzt, doch sie erzählen in ihrem Äußeren sowie in der Gesamtanlage wo ihre DNA liegt.

Der Anlaß, Wintersburg zu besuchen, war ein Kurzurlaub zum Jahresbeginn. Das in Frage kommende Haus zeigt auf Booking nur Photos von innen, alles von außen war irgendwie unklar gehalten. Doch die Bewertungen waren voller Lobeshymnen: liegt total ruhig, bestens zum Entspannen, gute Einrichtung, nette Vermieter. Diese Kombination führte dazu, daß ich mir die Lage in Maps genauer anschaute und herausfand, daß dieses Wintersburg ein eher ungewöhnlicher Ort sei. Also dann: nichts wie hin.

40 bis 50 Jahre haben an der Substanz vieler Häuser genagt, wurden sie doch früher sehr einfach und billig gebaut. Oft nur als eingeschossige Bungalows und oft als simple Holzhäuser. Die Straßen sind eng und nur einspurig befahrbar. Ansonsten gibt es lediglich schmale Wohnwege. Die gesamte Infrastruktur ist halt auf “Ferien machen“ ausgelegt und nicht auf dauerhaftes Wohnen.

Und so hat der kleine Ortsteil Wintersburg seinen ganz eigenen Charme mit den ältlichen, den renovierten, den im Umbruch befindlichen Häusern. Mit teils riesigen Grundstücken und mit vielen winzigen, auf denen sich kleine Häuser auf engstem Räum drängen.


Weitere Infos zur Werkreihe ON PLACES gibt es hier: >>>

Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de
Do not copy!   © HelmutHergarten.de