HelmutHergarten_Photographie

NEWS
 

ON PLACES

.
WINTERSBURG

CORIPPO

CASTELLO CABIAGLIO (I)

ENKIRCH / MOSEL

CHAUSSEE d’AMOUR

SCHIFFWEILER & CO.

WERBEN / ELBE


MIGRATION
.
POSTCARDS FROM CALAIS

WAIT & SEA

WELCOME FAMILIES & FRIENDS


MORE PROJECTS
.
FCK CORONA

ARCHITECTURE

COSMIC ROOMS

MOVING LIGHTS

SCAPE SCANS

THE METROPOLITANS - PROJECT

PORTRAIT 1 ... P 2 ... P 3

MARTJE


BÜCHER / PUBLICATIONS
.

VIDEO
.
IL PASSAGGIO

BLAUW BLEU BLUE

ALFAMOND
.

VITA

 

insta 22px  INSTAGRAM      facebook-logo grau 22px1  FACEBOOK      KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

ON PLACES  ...  SCHIFFWEILER & CO. 

Do not copy!   © HelmutHergarten.de

SCHIFFWEILER & CO.   49.371894, 7.113465

ON PLACES

Für meine Werkreihe ON PLACES photographiere ich Orte sowie Orts-Strukturen, die mir besonders erscheinen. Meist handelt es sich dabei um architektonisch-dokumentarische Ansätze, wobei je nach Situation auch z.B. Portraits Teil des Projektes sind.

So entstehen Photographien ÜBER ORTE, die die Betrachtenden in Besonderheiten und Zusammenhänge hineinziehen, die sich in unserem alltäglichen Leben oft weniger erschließen.

Koordinatensysteme verorten den jeweiligen Ausgangspunkt meiner Erkundungen.



SCHIFFWEILER & CO.

Schiffweiler. Ein Ort, vielleicht ein Synonym für weite Bereiche des Saarlandes?
Für die ländlich geprägte Gegend dort?
Die, die uns beim Besuch etwas vergessen vorkommt.
Eine [frühere] Arbeitergegend aufgrund der vielen Stahlwerke des Saarlandes.
In dieser Gegend habe ich mich herumgetrieben. Schiffweiler war der Ausgangspunkt.

Selten habe ich so viele abgemeldete Autos gesehen. Und viel Leerstand bei Gewerbe-Immobilien. Dies und der Erhaltungszustand vieler Häuser deuten auf das hin, was allgemein als strukturschwach bezeichnet wird.
Ja, es gibt einen Sanierungsstau.

Und trotzdem ist diese Region reich. Reich an seiner Lage und Landschaft zwischen Hundsrück und Elsass. Und ebenso reich an Entwicklungsmöglichkeiten. In der Landeshauptstadt Saarbrücken verspürt man den Willen zum Aufbruch.

Es ist easy, so etwas wie “Armut” zu photographieren. Aber es ist nicht so leicht, sie zu verstehen. Daher wächst der Wunsch, das Saarland erneut zu besuchen und noch einmal etwas näher hinzusehen.


Weitere Infos zur Werkreihe ON PLACES gibt es hier: >>>

Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de Do not copy!   © HelmutHergarten.de
Do not copy!   © HelmutHergarten.de